Schlaganfallprävention: Eine medizinische und ökonomische Herausforderung |
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. | 1/3 aller Vorhofflimmer- Patienten in Deutschland sind unerkannt und haben ein signifikant erhöhtes Risiko einen Schlaganfall zu erleiden! Daraus resultieren 21.000 vermeidbare Schlaganfälle Hierfür muss Vorhofflimmern (VHF)frühzeitig erkannt und behandelt werden. Bisher ist die Detektion von VHF mit einem hohen personellen Aufwand bei geringer Honorierung verbunden oder teilweise auch dem Zufall überlassen. |
Zwei starke Partner sind die Lösung: SRAdoc und SRA24 |
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Die Schlaganfall-Risiko-Analyse (*SAR ) von apoplex medical technologies liefert eine wissenschaftlich verifizierte Lösung bei der Suche nach VHF. |
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SRA® findet Vorhofflimmer-Episoden mit einer Sensitivität und Spezifität von >0,99 im Vergleich zu einer kardiologischen Auswertung. (Duning et al.; Extended electrocardiographic Poincaré analyses for better idetfication of patients with paroxysmal atrial fibrillation; JClinExpCardiology (2011)) |
Mit einer Sensitivität von 60% und 99% Spezifität konnten Patienten mit pVHF außerhalb von Flimmerepisoden mit SRA® erkannt werden. Mit einer Sensitivität und Spezifität von >99% wurden die Patienten mit akutem VHF erkannt. (Schaefer et al.; Improved Detection of Paroxysmal Atrial Fibrillation Utilizing a Software-Assisted Electrocardiogram Approach (PLOS ONE 2014)) |
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Die Detektionsrate von neu diagnostiziertem pVHF lässt sich mit SRA® um 40% erhöhen. |
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In Deutschland gibt es über 514.000 Menschen mit unerkanntem VHF SRAdoc® identifiziert Patienten mit Risiko für pVHF anhand einer lediglich einstündigen EKG-Aufzeichnung. SRA24® findet automatisch und zuverlässig vorhandene Flimmerepisoden |
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Lassen Sie sich SRAdoc vorführen! Sie sind Arzt? Dann vereinbaren Sie einen vor Ort Termin Andreas Welz Tel. 0531 80 11 36 36 Fax 0531 877 06 10 |